BLADE Nano CPX Tips

Wilkommen bei unseren Nano CPX Tuning, Tips Seiten


Der Full Final mit 2 X brutalen brushless outrunner Motoren bringt bei 80% Drehzahlvorwahl volle Leistung bei 100% Pitch

 

Nano CPX ala rc-heaven.eu Tuning BL

Nano Tuning : "Design und made in Germany"

20.04.2014 Weiter geht es mit der Bau - Bildershow. Alle Teile passen perfekt. Weiter geht es mit dem 10A Regler, mcpx Landegestell und Lipos ..

BLADE NANO CPX with mcpx brushless Power Tuning BLADE NANO CPX with mcpx brushless Power Tuning BLADE NANO CPX with mcpx brushless Power Tuning

16.04.2014 Neue Tuningrahmen für HP-05 Klasse, Landegestelle sind verfügbar
Der neue Rahmen für brushless outrunner Motoren ist verfügbar. Damit passen die ganzen Standad Motoren für den mCPX mit 2 Schrauben verstellbar und neuer Super Kabelführung in die Nano Klasse. Damit ist das Motor Power Tuning vom guten alten mCPX erreicht...

Eben FINAL und bezahlbar. Die neuen Landegestelle und die farbigen AIR mesh Hauben runden das ganze ab.

http://www.rc-heaven.eu/final-nano-CPX-Horizon-BLADE-brushless

 

http://www.rc-heaven.eu/final-nano-CPX-Horizon-BLADE-brushless

http://www.rc-heaven.eu/final-nano-CPX-Horizon-BLADE-brushless

 

TIP zu unseren Landegestellen:
Sollte der Haltepin dur einen Crash mal abbrechen, einfach ein 2mm Loch bohren und mit einer M2 Schraube befestigen. Das Material um den Pin ist dafür ausgelegt. **

12.03.2012 Der Nano brushless (assembled in Germany) ist da

12.03.2012 Die Qual der Wahl bei Rotorblättern

Wir haben uns nach einigen Tests entschlossen, die MH und die verdächtig ähnlichen Lynx Blätter nicht aufzunehmen, da uns und einigen Testpiloten die Blätter viel zu "weich" vom Biegeverhalten sind. Dieses Verhalten führt zu "schwammigem" und ungenauem Flugverhalten, da die erhöhte Biegefähigkeit der Blätter zu sehr indirektem Ansprechverhalten führt. Das ist uns ebenfalls bei anderen Blättern für andere Helis aufgefallen. Die Kunststoffmischung der Original Blätter von HORIZON ist nach unserer Auffassung im Moment bisher die beste Wahl.

27.02.2012 Wie von euch gewünscht kommt der Final NANO definitiv nur in einer bisher noch nicht bekannten Tuning Version eben a'la rc-heaven ...
 

03.01.2013   q.e.d.
Nachdem die Zweifler nun verstummt sind, freuen wir uns, dass die bezahlbaren 7mm Heckkomponenten für den Nano einen großen Erfolg haben. Ebenfalls unser Tuning- Rahmen und die farbigen Landegestelle (fast unkaputtbar) ist komplett neu designed und made in Germany. Carbonrahmen aus Vietnam (>50$) sind angekündigt und wir schauen uns die mal an. Damit sollte klar sein das wir in Deutschland durch Technologie schneller und sogar preiswerter und ökologischer sein können.
 

21.11.2012
Das Thema Full Brushless Heck ist genauso einfach erschlagen und kein Buch mit sieben Siegeln. Die Komponenten für das mCPX BL Heck, passen genau so auf den Nano. Die Regelung ebenfalls und die Ansteuerung von der Platine auch. Der Regler funktioniert gleich dem mCPX, die Motoren sind die gleichen und die ALU und Carbonaufnahmen sind ebenfalls gleich. Wer möchte, bestellt einfach die Heck - Komponenten mit dem verlängertem Nano Heck (nicht das verlängerte mCPX Heck). Nur nötig ist es mit dem HP03-Nano Motor nicht.

20.11.2012
Hier noch einmal die Anleitung und die konstruktiven Highlights zum Rahmen in Kurzform.
Die Servos mit den M1,2 x 3mm Schrauben befestigen. Dadurch entsteht eine wesentlich bessere Festigkeit. Die Hauptplatine mit mit den M1,2 x 6mm Schrauben befestigen und mit den Dämpfungsringen versehen, die Löcher sind entsprechend lang. Folgende Bohruingen sind angedeutet und bringen dadurch die maximale Festigkeit der Schrauben: Heckrohrhalter und die Landegestellaufnahmen.

Zusammenbau des Nano CP X:

- Die 4 Motoradapter am Tuning Landegestell abtrennen
- Lager in das Tuning Landegestell einsetzen, die Lager müssen etwas fester reingedrückt werden
- Motor Adapter in das Tuning Landesgestell einsetzen.
- Die Motoraufnahme des entsprechenden Adapters ist exentrisch (nicht mittig) ausgelegt
- Durch Drehung des Adapters mitsamt des Motors stellen Sie das Zahnflankenspiel (Der Abstand vom Ritzel zum Main Gear) ein. Das 7 Ritzel hat den geringsten Abstand!
- Die Motoradapter sind leicht konisch, es sollte der kleine Justierschlitz von unten sichtbar sein, wenn alles passt fest ind Rahmen drücken
- Servos mit den M 1,2 x 3mm verbauen
- Motorwelle mit Mainhub und Taumelscheibe einsetzen
- Anlenkstangen an der Taumelscheibe befestigen

 

 

 

 

14.11.2012
Die ersten Tuning Rahmen und Landegestelle für den Nano CPX aus der Produktion sind da und getestet und von uns freigegeben ab 15.11. im Laufe des Tages sind weitere bestellbar. Wir haben für die Motoraufnahme ein neues Verfähren gewählt, so passen nun Motoren mit 8mm, 8.5mm ,10mm, 12mm und der AP03 Nano Motor Adapter.

Die Anleitung posten wir zuerst hier, damit die Bestellungen auch zügig rausgehen können. Lieferungen an heaven Händler sind ebenfalls unterwegs.

Die CPU Abgriffpunkte der Nano Platine für brushless Regler und Abgriffe für die Spannungsversorgung. Die Leitung der Spannungsversorgung immer kurz halten und mit genügend Querschnitt versehen. Für Brushless Profis gilt hier die Standard Konvertierung wie z.Bsp. beim mCPX.

 

Die Belegung des 3A Reglers Der Heck Regler ist genau so beschaltet nur anders programmiert, da der Heck BL Motor einen Nachlauf und andere Anlaufparameter hat.

Montagebeispiel des 3A Brushless Reglers auf der Nano CPX Platine, montiert im Nano Tuning Rahmen und Landegestell. Auf der Abbildung ist noch ein Programmieradapter (weiss) aus unserer Entwicklung zu sehen, der für Feinabstimmung wie Governor Mode, Motoransteuerung benutzt wird. Hier haben wir auf jegliche Steckverbindung verzichtet, um jedes Gramm Gewicht zu sparen. Selbst mit der Brushless Motorisierung nimmt der Nano jedes Gramm übel.

04.11.2012
Der Rahmen ist seit letzter Woche in der Produktion, nachdem der Entwickler den letzten Feinschliff bezüglich Stabilität getan hat.

Für alle die nicht abwarten wollen, hier kurz eine Beschreibung oder Anleitung zum Nano Selbstumbau, wir werden den benötigten Teilesatz zusammenstellen und zur Verfügung stellen. 

- Der HP-03 Nano Motor mit seinem 5.5mm Schaft muss in die 8mm Halterung eingepflanzt werden, am einfachsten mit einem Reduzierstück von 8mm auf 5,5 mm
- Dafür muss der vordere und der hintere Steg ,unter den Servos beseitigt, werden. Zur Stabilisierung einfach vorne hinter der Platinenhalterung ein kleines Carbonstück eingekleben

Abbildung: 3 Gramm HP-03 Nano Brushless Motor und Distanzhülse
- Nun noch die seitlichen Servos etwas nach aussen mit einem Stück Rohr (ca.1mm Innendurchm.) setzen, damit der Motor Platz hat
- Den BL Regler direkt verlöten und montieren, es funktioniert die Standard BL Reglung und Umsetztung vom mCPX, mqx, mSRX.
- Als Ritzel ist ein M 0.3 7T vogesehen
- Die kleinen Akkus reichen nicht, wir empfehlen unseren 240m Akku vom micro quad / mCPX oder andere vom mCPX bekannte
- Dann könnt Ihr direkt den Stecker auf mCPX ändern und die Halterung ändern, passt bei unserem LG bereits rein
- Heck, das ewige Thema wir haben 3 Leistungsstufen 1. Heck länger, 2. länger und Tuning Motor, 3. alles wie vor mit 7mm Motor kamen wir aber noch nicht zu.

** Wenn jemand Anmerkungen, Tips, Bilder, Texte oder Kritik hat, bitte zusenden wir brauchen Input ....

02.11.2012
Aufgrund der fehlenden Servos als Ersatzteile : die mCPX Servos passen auch.. Die techn. Werte sind etwas anders, wir benutzen die inzwischen auch. Nur die Länge der Servogestänge muss angepasst werden. Hier gilt wie immer Pitch = 0 = 0 Winkel am Blatt.


01.11.2012
Der brushless Nano CPX bei seinem ersten Ausflug im Sauerland, als BL nur ca. 1,5 Gramm schwerer als das Original, mit Tuning LG, Rahmen, Tuning Heck

hp-03 t pass in den neuen Nano Tuning Rahmen  
Und der HP-03 Nano Motor passt, Servos haben genug Platz

 

27.10.2012
Der brushless Umbau des Nano CPX
Generell ist die Herausforderung das Gewicht.. Die ist einen 4,5 Gramm Motor (Originalmotor) zu ersetzen und einen Brushless Regler zu integrieren.

Lösung :

- Die Nano Edition des bekannten HP-03 Motors zu benutzen (ca. 2,8 Gramm)
- eine Aufnahme für den Motor herzustellen, Durchmesser des Befestigungsringes des Motors ca. 5.5mm
- Einen brushless Regler 1,3 Gramm direkt auf die Platine löten

und siehe da das Gewicht passt und los gehts ...

 

21.10.2012
Die Entscheidung zur ersten Nano CPX BL Motorisierung ist gefallen
Nachdem wir gängige 8,5mm Brushed Motoren mit anderen Zahnrädern und 4 Inrunner BL Motoren von 10-12 mm  getestet haben sind wir nach den Tests zu dem Entschluss gekommen, dass wir mit einem modifizierten Hp-03 Motor starten werden. Dieser hat halt als Outrunner ein besseres Drehmoment und einen besseren Wirkungsgrad als ein Inrunner.

Der Rahmen ist lediglich 0,5 Gramm schwerer als der Orignalrahmen, ist passend für das mCPX Landegestell und die Heckstreben lassen sich direkt verschrauben.
 

hp-03 blade nanocpx tuning motor bl  nano cpx tuning rahmen ala rc-heaven.eu
Der Nano CPX BL Motor                                                                     Der Nano CPX Tuning Rahmen und das Landegestell

 

So hört sich Brushless beim Nano an:

 

22.9.2012
Der NANO CPX ist da, ausgepackt.. Batterien waren geladen und er flog, was anderes hatten wir ja auch nicht gedacht.... oder ??

.. geht ja kaum was kaputt, obwohl alles so filigran ist. ...Ersatzteile sind egal wir haben ja genug bekommen... immer noch nix kaputt ..

Bravo Horizon, geht doch alles dran und Ersatzteile gibts trotzdem schon.

Die Motorleistung lässt zu wünschen übrig. Was kann schon in 25.3 Gramm für ein Motor stecken?

Also schauen wir mal nach was drin ist :

-8 mm Motor, 7 Ritzel, kleineres Hauptzahnrad, 2mm Vollcarbonwelle, mini Blatthalter und Miniblätter Irgendwo muss das Gewicht ja hingewandert sein
-Zwergenplatine mit fast voller Ausstattung (Nur 1 MOSFET für de Hauptmotor) ansonsten bekannte CPU, 3 ACHS IDG Sensor, mCPX micro Servo Stecker, Servos mit kleinerem Motoraufbau ansonsten sind die Servos gleich und natürlich bindet der kleine wie alle Horizon Modelle unter DSMX mit Empfangsstärke Telemetrie

Verbessert werden kann die Heckleistung durch ein verlängertes Heck und einem etwas stärkerem Motor, ist ja alles bei uns im Fundus und siehe da das Heck rastet nun förmlich ein. Ebenfalls auf Hinsicht des Umbaus. Test mit unseren Reglern ergab, Standard Signal alles funktioniert, evtl. Feinanpassung wg. dem Gewicht.

Da dachten wir uns, warum nicht direkt einen neu konstruierten Rahmen nutzen, damit wir die Motoren direkt einpassen können und kleine konstruktive Verbesserungen einfliessen lassen können, wie z.Bsp. größere Aufnahme des Heckrohres zur Stabilisierung usw. Darufhin haben wir uns gedacht direkt die Landegestellaufnahme an den mCPX anzupassen.